Willkommen News Wissenswertes Vereine Wirtschaft Ortsleben Spaziergang Kontakt Datenschutz Impressum \".\"


News vom 05.09.2011

Ortsleben: Sichere Bushaltestelle, sicherer Schulweg

Haengt es hoeher!!!
Wie so viele andere Menschen hören auch die Soßmaraner gerne Radio. Und als ffn eine Plakataktion ins Leben rief, die auf spielende Kinder aufmerksam machen soll, haben sich gleich mehrere soßmarer Familien unabhängig voneinander bei ffn beworben, um ein solches Plakat zu gewinnen. Ende August war es dann soweit und ganze vier Plakate warteten darauf, aufgehängt zu werden. Damit aber alles seine Richtigkeit hat, sollte erst geklärt werden, wo diese Plakate denn angebracht werden dürfen. Zur Klärung dieser Frage bot sich die anstehende die Ortsratssitzung an. Es stellte sich dabei heraus, dass solche Schilder leider nicht auf öffentlichem Grund aufgestellt werden dürfen.

Es blieb also nur die Möglichkeit, die Plakate auf Privatgrundstücken anzubringen. Sabine Gehrke, eine äußerst engagierte Mutter aus Soßmar, hat daraufhin überlegt, welche Privatgrundstücke verkehrstechnisch am zweckmäßigsten wären und ist mit den Besitzern in Kontakt getreten.

Eines dieser Privatgrundstücke ist die Verkehrsinsel mit dem Trafohäuschen, welches Autofahrern aus Richtung Clauen/Hohenhameln kommend, sehr lange die Sicht auf die Bushaltestelle und die spielenden Kinder verwehrt und sich im Besitz der E.ON Avacon AG befindet. Frau Gehrke hat kurzerhand bei der Verkehrswacht ein Achtung Kinder-Banner organisiert und sich dann mit der E.ON Avacon AG in Verbindung gesetzt. Dort erkannte man sofort den nötigen Handlungsbedarf und willigte ein, auf eigene Kosten das Banner am Trafohäuschen anzubringen. Kurzfristig wurden Banner und Trafohäuschen vermessen und ein Termin zum Anbringen des Banners wurde vereinbart.

Bereits 2008 hatte sich die Interessengemeinschaft Soßmar nach der Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Langen Reihe in Zusammenarbeit mit der E.ON intensiv um eine Lösungsmöglichkeit zur Entspannung dieses Verkehrspunktes bemüht; eine so unkomplizierte und schnelle Lösung fiel damals aber niemandem ein. Gut Ding will halt manchmal Weile haben und so hat Soßmar nur kurz nach dem Beginn des neuen Schuljahres das lang ersehnte zweite "Achtung-Kinder"-Banner aus der bislang total vernachlässigten, aber brisanteren Fahrtrichtung bekommen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Ebert und sein Team von der E.ON Avacon AG, auch im Namen der Kinder für die reichlichen Präsente!!

(jch)

mutig ans Trafohaeusschen gestiegenbis Du in die Schule kommst, wird der Weg sicherer seinschwindeleregende HoehePressefotoein suesses Dankeschoen an die E.ON Avacon




Haben Sie auch Ideen für Soßmar / informieren Sie uns : in unserer Klönschnackecke...

Copyright (c) 2011..2024 by www.sossmar.de
Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version (veröffentlicht von der Free Software Foundation) erlaubt. Es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren Umschlagtext.
Eine Kopie des Lizenztextes ist unter dem Titel "GNU Free Documentation License" enthalten.
...
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts.
A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".

 
Zurück

Sie befinden sich: www.sossmar.de/News/97.html
Die meisten jagen so sehr dem Genuß nach, daß sie an ihm vorbeilaufen
Søren Kierkegaard - dänischer Philosoph (1813 - 1855)
19.04.2024 18:27:40
7.055/2.904.256

Terminkalender
keine Termine!
 

wiki

powered 2024 by A-Z Consulting & Development - Hansjoerg G. Henker