Willkommen News Wissenswertes Vereine Wirtschaft Ortsleben Spaziergang Kontakt Datenschutz Impressum \".\"


News vom 23.10.2010

Kirchenleben: Orgel-Benefizkonzert zugunsten des Renovierungsfonds der Soßmarer St. Georg-Kirche

Nebel hängt wie Rauch ums Haus…

Musik und Gedichte zum November

Am Sonntag, dem 7. November 2010, 17.00 Uhr

spielt

Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek aus Düsseldorf

Werke aus Barock und Romantik

an der Eule-Orgel der St. Georg-Kirche zu Soßmar.

Zwischen den Musikstücken werden Gedichte mit dem Thema "Herbst" rezitiert.


Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Renovierung der Kirche erbeten.



Ulrich Cyganek, Jahrgang 1958, absolvierte nach dem Abitur in Peine von 1977 - 1983 das Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. In dieser Zeit war er nebenamtlicher Kirchenmusiker an der Martin-Luther-Kirche und Leiter des Peiner Kammerorchesters. Nach der staatlichen Prüfung für Kirchenmusiker (A-Examen) folgten weitere Orgelstudien bei Prof. Rose Kirn, Hamburg. Seine künstlerische Ausbildung erhielt wichtige Impulse durch die Teilnahme an Interpretationsseminaren und Meisterkursen für Orgel bei Michael Raduluescu, Ludger Lohmann, Harald Vogel u.a

Von 1986 bis zum Jahr 2000 war Ulrich Cyganek Kantor und Organist an der Martinskirche in Köln, sowie Dirigent des Porzer Kammerorchesters. 1999 erfolgte seine Ernennung zum Kirchenmusikdirektor. Seit August 2000 ist Ulrich Cyganek als Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche um Rheinland tätig. Im Jahr 2002 übernahm er außerdem die musikalische Leitung des Orchesters "Collegium Musicum Ratingen."


 
Zurück

Sie befinden sich: www.sossmar.de/News/89.html
Bester Beweis einer guten Erziehung ist die Pünktlichkeit
Gotthold Ephraim Lessing - deutscher Schriftsteller (1729 - 1781)
20.04.2024 03:53:06
6.331/2.905.333

Terminkalender
keine Termine!
 

wiki

powered 2024 by A-Z Consulting & Development - Hansjoerg G. Henker